Spiesen-Elversberg – Fördergelder für städtebauliche Maßnahmen!

14.12.2021 Quelle: Pressemitteilung Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
 
 
 

Spiesen-Elversberg erhält Förderungen für Sanierung der Schulturnhalle, Blühflächen sowie für städtebauliche Maßnahmen

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gewährt der Gemeinde Spiesen-Elversberg eine Zuwendung in Höhe von 520.403 Euro nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz II für die Sanierung der Schulturnhalle an der Grundschule Spiesen. Darüber hinaus hat Innenminister Klaus Bouillon mehrere Bewilligungsbescheide für Bedarfszuweisungen sowie ein Zuteilungsschreiben über Städtebaufördermittel an die Gemeinde übergeben.

Zu den konkreten Sanierungsmaßnahmen gehören die Überarbeitung des Hallenbodens, die Erneuerung der Prallwände sowie die Renovierung der Umkleiden in Ober- und Untergeschoss inklusive Einrichtung abgetrennter Duschbereiche. Darüber hinaus werden die Sanitäranlagen behindertengerecht umgebaut, die Elektroanlage erneuert und brandschutztechnische Maßnahmen umgesetzt.

Innenminister Klaus Bouillon: „Es freut mich sehr, dass wir die Gemeinde bei der Instandsetzung der Schulturnhalle unterstützen können. Damit stellen wir wieder geeignete Räumlichkeiten für den Schulsport bereit, dessen Wichtigkeit für die gesunde Entwicklung der Kinder – insbesondere in den jungen Jahren – nicht unterschätzt werden darf.“

„Des Weiteren stocken wir bestehende Förderungen des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen des Programms ‚Ländlicher Raum‘ für Blühflächen auf. Hier speziell am Friedhof Wilbertsstock in Spiesen, auf dem Waldfriedhof und am Friedhof Neunkircher Straße in Elversberg,“ so der Minister weiter.

Neben der finanziellen Unterstützung mit Zuwendungen nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz II sowie mit Bedarfszuweisungen hat die Gemeinde Spiesen-Elversberg außerdem ein Zuteilungsschreiben über Fördermittel in Höhe von 550.000 Euro für die städtebauliche Gesamtmaßnahme „Neue Mitte Elversberg“ erhalten.

Ziel ist die Stärkung und städtebauliche Entwicklung des Ortszentrums Elversberg. Wesentliche Projekte sind hierbei unter anderem die Nachnutzung der katholischen Kirchen „Herz-Jesu“ sowie die Aufwertung des Naherholungsgebietes „Galgenbergturm“.

REGIO.news NK
Personen (v.l.n.r): Bürgermeister von Spiesen-Elversberg, Bernd Huf, mit Bauminister Klaus Bouillon.

Weitere Beiträge die Sie interessieren könnten:

Ein KunsthandwerkerMarkt der ganz besonderen Art

06.11.2022 Quelle: Fördergemeinschaft Montessori Gemeinschaftsschule/ Foto: Cornelia Holleck-Weithmann Ein KunsthandwerkerMarkt der ganz besonderen Art Am 12. November findet von 11 bis 17 Uhr der 8. Kunsthandwerkermarkt in Friedrichsthal an der Montessori-Gemeinschaftsschule statt. Es ist ein KunsthandwerkerMarkt der ganz besonderen Art. Hier finden sich nicht nur professionelle Stände, sondern auch [...]

Saarland – Schulkinder zeigten tolle Leistungen beim Radfahren !

25.07.2022 Quelle: Pressemitteilung Ministerium für Umwelt/ Foto: Jan Rippel Ministerin Petra Berg bei der Auftaktveranstaltung der Kampagne Stadt- und Schulradeln Saar in Merzig. Schulkinder zeigten tolle Leistungen beim Radfahren – Gewinner der Kampagne Stadt- und Schulradeln Saar stehen fest  Die Grundschule Merzig-Brotdorf ist eine der Gewinnerschulen  beim Schulradeln Saar. [...]

Lebach – Einweihung Fußgängerzone !

02.06.2022 Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lebach/ Foto: Kirsch/Stadt Hohe Verweilqualität in der neuen Lebacher Fußgängerzone Erster Bauabschnitt offiziell freigegeben Die Lebacher Fußgängerzone ist kaum wiederzuerkennen. Hell und grün statt trist und grau. Die dunklen Bodenplatten aus den 1970er Jahren sind verschwunden. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit strahlt die neue „City“, wie die Lebacher [...]

Von |2021-12-14T21:13:00+01:00Dezember 14th, 2021|

Diesen Beitrag teilen! Bitte wähle deine Plattform.

Über den Autor:

Nach oben