Pressemitteilung der Stadt Püttlingen

Hier zeigen sich stolze Helfer, die zu Hause erfolgreich am Erste-Hilfe-Kurs teilnahmen.
Kita-Kinder sind fit für den Notfall
Wie verhalte ich mich im Notfall richtig? Was sind Erste-Hilfe-Maßnahmen? Wie setze ich einen Notruf ab? Und wie klebe ich ein Pflaster eigentlich richtig auf? Mit all diesen und vielen weiteren spannenden Fragen haben sich gut 30 Vorschulkinder der städtischen Kitas Am Schlösschen, Berg und Bengesen sowie der kath. Kita St. Bonifatius in einer Erste-Hilfe-Schulung auseinandergesetzt, getreu dem Motto der Schulung „Kleine Kinder? – Große Helfer!“
Wie bereits im vergangenen Jahr konnte der Kurs Corona bedingt leider nicht in den Kitas stattfinden. Für die kleinen Ersthelfer war das jedoch kein Problem, denn sie konnten den Kurs kurzerhand online von zu Hause verfolgen. Ausgestattet mit einer Anleitung und Übungsmaterial konnten die Kinder mit Unterstützung der Eltern Erste-Hilfe-Maßnahmen lernen. Bei Rückfragen hatten die Eltern die Möglichket, sich stets an die Leiter des Kurses, Martin Chouteau und Yannic Dietz, per Whatsapp zu wenden. So konnten anhand von Sprachnachrichten oder Fotos schnell und unkompliziert Fragen geklärt werden. Natürlich standen den Kindern auch ihre Erzieherinnen mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem die angehenden Ersthelfer ihr Päckchen mit den Übungsmaterialien erhalten hatten, konnten sie den Kurs in der Zeit vom 09.04.2021-03.05.2021 absolvieren. Nach erfolgreicher Teilnahme winkten den Kindern dann eine Urkunde und ein kleines Erste-Hilfe-Set, welche ihnen nach Hause geschickt wurden.
Durchgeführt wurde die Aktion auch in diesem Jahr von Martin Chouteau und Yannic Dietz GbR – Training und Service und durch „meine VVB“ und „Saarriva“ unterstützt. Die Stadtverwaltung möchte sich – auch stellvertretend für die teilnehmenden Kitas – herzlich bei allen Beteiligten für diese großartige Aktion bedanken!
