01.06.2021 Quelle/Bild: Pressemitteilung Gemeinde Ensdorf/ Gabi Schumacher
 
 
 
 

Historische Aufnahmen an der Bahnbrücke in Ensdorf

Die Atmosphäre ist einer der wichtigsten Faktoren, weshalb sich Menschen an einem Ort wohlfühlen. Das gilt nicht nur für Gäste in Ensdorf, die beispielsweise  Bergehalde und Polygon oder das Schwimmbad besuchen. Auch für die Ensdorferinnen und Ensdorfer soll ihr Heimat- und Wohnort optisch aufgewertet werden.

Ein weiterer Mosaikstein des Atmochecks fügt sich ab sofort ins Ortsbild der Gemeinde Ensdorf ein: An den Wänden der von der DB frisch renovierten Bahnbrücke in der Saarlouiser Straße wurden vom Gemeindebauhof sechs großformatige Metallplatten mit historischen Aufnahmen aus Ensdorf montiert.

Einige der Fotos entstammen dem Gemeindefundus, andere wurden der Gemeinde aus Privatsammlungen zur Verfügung gestellt. So geht ein herzlicher Dank an Helmut Engeldinger und Klaus Winter aus Ensdorf sowie Albert Schmitt aus Saarlouis. Das Spektrum der 18 ausgewählten historischen schwarz-weiß Fotos reicht hierbei vom Jahr 1905 bis 1985. Einige der Gebäude, wie beispielsweise das Exerzitienhaus oder die alte Volksschule gibt es nicht mehr, andere Einrichtungen wie Freibad, Rathaus und Bergwerksdirektion wurden lediglich baulich verändert.